Die Welt und ich (15): Schneemänner statt Sandburgen!

Der Winter hat die nördlichste Landeshauptstadt Deutschlands, am schönen 7. Weltmeer gelegen, wieder fest im Griff – und mich der vorklausurale Lernwahn, der die Studentenschaft stets wieder dazu zwingt, nicht nur fleissig zu wirken, sondern es auch zu sein.

Aber es muss natürlich klar sein, dass der Begriff “Studentenschaft” auch eine Farce ist, wie die meisten Begriffe heutzutage, etwa “Soziale Marktwirtschaft” oder “linksliberal” (wenn man es auf SPD/FDP bezieht).
Denn die Begriffe schwinden und werden verwässert oder gar umgedeutet – wer kann sich da noch vernünftig ausdrücken?

Na gut, lassen wir das. Ich weiß selbst nicht, wieso ich darauf komme.
Zu den politischen Debatten der Woche kann ich auch nicht wirklich etwas beitragen, da ich sie bestenfalls sporadisch verfolgte. Was hängen blieb, waren Wilhelm und Bindestrich-Walter und das war es auch – mehr geht momentan aber auch nicht, denn:

“Ich bin von Kopf bis Fuß
Auf Lernen eingestellt,
Denn das ist meine Welt.
Und sonst gar nichts.
Das ist, was soll ich machen,
Meine Natur,
Ich kann halt lernen nur
Und sonst gar nichts.

Bücher umschwirr’n mich,
Wie Motten um das Licht.
Und wenn sie verbrennen,
Ja dafür kann ich nicht.
Ich bin von Kopf bis Fuß
Auf Lernen eingestellt,
Ich kann halt lernen nur
Und sonst gar nichts.”

(frei nach Friedrich Holländer / Marlene Dietrich)

Schneemann

Immerhin blieb dennoch Zeit dazu, einen Schneemann zu errichten und so ein wenig Spaß trotz der Hundskälte zu haben – Abwechslung muss eben sein.

Nebenbei:

Where facts are few, experts are many.

— Donald R. Gannon

Und damit bis zum nächsten Sonntag.